Behandlungsfelder
Meine individuellen
Behandlungsfelder
Sprache
Kinder und Jugendliche
- SEV – Sprachentwicklungsverzögerung
- Dyslalie – fehlerhafte Lautbildung
- Myofunktionelle Störung betreffend der: Artikulationskraft / Mundmotorik
- Störungen in der Entwicklung der phonologischen Bewusstheit
- Geringer Wortschatz
- Dysgrammatismus
- Störungen des Sprach- und Textverständnisses
- SEV / Schluckstörungen bei Down-Syndrom
- SEV / Schluckstörungen bei geistiger Behinderung
- Sprachstörungen nach traumatischen Ereignissen
Erwachsene
- Aphasie (teilweiser oder vollständiger Verlust der Sprache nach hirnorganischer Erkrankung)
- Störung des Sprach- und Textverständnisses
- Störung der Sprach- und Textproduktion
- Dysgraphie (Störung des Schreibens nach vollendetem Spracherwerb)
- Dyslexie – mangelnde Fähigkeit, Wörter oder zusammenhängende Texte zu lesen, zu verstehen oder zu schreiben
- Dysarthrie (Sprech- und Stimmstörung)
- Sprechapraxie (Artikulationsstörung durch Beeinträchtigung der Sprechplanung)
- Dysphagie (neurologisch oder organisch bedingte Schluckstörung)
- Neurologische Erkrankungen (z. B Demenzen, Parkinson, Multiple Sklerose)
- Wahrnehmungsstörung (ADS / ADHS / Stresssyndrom)
- Depressive Episode mit Sprach- und Kommunikationsisolation
- Psychogen bedingte Sprachstörung
- Autismus
- Sprach- und Kommunikationsprobleme nach traumatischen Ereignissen
Sprechen
Kinder und Jugendliche
- Aussprachestörungen
- Sprechapraxie / Sprechdyspraxie (Artikulationsdefizite durch Beeinträchtigung der Sprechplanung)
- Redeflussstörungen: Stottern/ Stammeln
- Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung
Erwachsene
- Aussprachestörung / Artikulationsstörung
- Sprechbewegungsplanungsstörung
- Stottern
- Poltern
- Sprechstörung durch traumatische Ereignisse
Atmung
Kinder und Jugendliche
- Gestörte Koordination von Atmung und Bewegung
- Kindliches Asthma
- Atemrhythmustörungen
- Atemstörung nach traumatischen Ereignissen
Erwachsene
- Störung des Atemantriebs
- Mundatmung
- Störung der Atemtiefe / Kurzatmigkeit
- Chronische Bronchitis
- COPD
- Asthma
- Atemstörung bei Schlafapnoe
- Psychogen bedingte Atemnot / Panik- und Angstzustände
- Atemprobleme nach traumatischen Ereignissen
Stimme
Kinder und Jugendliche
- Dysphonie (organisch oder funktionell bedingte Stimmstörungen)
Erwachsene
- Organische Dysphonie
- Funktionale Dysphonie
- Psychogene Dysphonie
Verhalten / kognitive Kompetenzen
Kinder und Jugendliche
- Wahrnehmungsstörung durch ADS / ADHS
- LRS
- Entwicklungsdyslexie/ – dysgraphie
- Autismus
- Mutismus
- Verhaltens- und Kommunikationsauffälligkeiten nach traumatischen Erlebnissen (Trennung / Tod / Unfall / Mobbing).
- Sprechangst
Schluckprobleme
Kinder und Jugendliche
- Myofunktionelle Störungen
Erwachsene
- Myofunktionelle Störungen
- Organisch bedingte Dysphagien
- Neurologisch bedingte Dysphagien
Künstlerisch-therapeutische Stimmbildung
Erwachsene
- Stimmbildung / Singen / Sprechen
- Rhetorikcoaching
- Stimmprophylaxe für Sprecherberufe
- Stimme und Körpersprache
„Atmung, Stimme und Sprache
gehören zu den für unsere Kommunikation wesentlichen Anteilen.“
Meine Expertise
Der ganzheitliche Ansatz
Die ganzheitliche Perspektive fasst Gesundheit als einen Zustand körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens auf. Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Symptomen. Sie bedeutet vielmehr, dass die drei Ebenen Körper, Geist und Seele miteinander im Einklang sind und ein harmonisches Gleichgewicht zwischen ihnen besteht. Jede der drei Ebenen steht dabei in Verbindung mit den jeweils anderen.
Störungen in einem Bereich wirken sich daher oft auf die anderen Bereiche aus und können das Gleichgewicht stören. Ein ganzheitlicher Therapieansatz betrachtet den Menschen als ein individuelles und einzigartiges Wesen, dessen Fähigkeiten sich nicht getrennt von einander entwickeln.
Atmung, Sprache und Stimme gehören zu den für unsere Kommunikation wesentlichen Anteilen unserer selbst, die großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und inneres Gleichgewicht insgesamt haben.
Eine Störung im Bereich der Atem-, Sprech- und Stimmaktivität kann nicht als Einzelschwäche behandelt bzw. als Einzelproblem gelöst werden. Eine ganzheitliche Behandlung unter Einbeziehung der Entwicklungsgeschichte und der aktuellen Lebenssituation des Patienten/Klienten sowie seiner individuellen Ressourcen kann einen dauerhaften Behandlungserfolg in der Sprachtherapie erzielen.
Gerold Jensen